23-06-22 07:19 AM
Hallo zusammen,
vielleicht liegt es an Blue Prism, vielleicht habe ich auch einen Fehler irgendwo gemacht.
Fakt ist, es ist teilweise komisch und vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Idee.
Wir wollten bei uns im Hause Resource Pools testen, also habe ich einen kleinen Prozess programmiert, der einfach nur einen Utility-Sleep hat, den ich als Start Parameter mit gebe. Teilweise haben wir 2-3 RR Maschinen für Tests zu einem Resource Pool miteinander verbunden.
Ich habe auch einen Scheduler erstellt, der einfach nur Login, den Warten-Prozess und Logout beinhaltet.
Was aufgefallen ist: den gleichen Scheduler hintereinander mit Run Now zu starten (also fast zeitgleich) funktioniert nicht.
Wenn ich den Scheduler clone, habe ich 3 mal gemacht, damit ich schauen kann das der gleiche Prozess sich auf 3 Maschinen einloggt, wartet und wieder ausloggt.
Dabei ist es sehr oft vorgekommen (bei einem Pool von 2 RR), dass nach Login der Maschine auf einmal eine der Resourcen die Verbindung verloren hat, sprich "not connected" angezeigt bekommen hat, während andere Maschinen sauber gelaufen sind.
Bei einem Pool von 3 hatten wir "IMMER" das Problem, das zwar auf allen 3 Maschinen der Login Prozess durchgeführt wurde, aber nur 2 Maschinen den Warten Prozess und den Logout Prozess durchgeführt haben:
Wir wollten auch schauen was passiert wenn mehrere Scheduler, die Anzahl der Maschinen im Pools übersteigen. Sprich 6 Scheduler zur gleichen Zeit, oder kurz hintereinander gestartet werden:
Die Scheduler warten nach dem Login 60 Sekunden, führen dann im Warten Prozess einen Sleep aus( für 60 Sekunden) und Loggen sich wieder ab mit dem Logout Prozess
Unter Systems-->Scheduler wurden diese Einstellungen durchgeführt, diese führten zu keinem Ergebnis:
Teilweise wurden die Prozesse, wenn man alle 6 gleichzeitig gestartet hat, auf Pending gesetzt, verschwanden dann aber aus dem Control Room wie aus Geisterhand?
Wir haben auch versucht einen Scheduler zu schreiben, der alle Prozess in einem Schduler beinhaltet, weil es so aussah als wenn das funktionieren könnte:
Dies führt aber dazu das keiner der Prozesse gestartet werden:
Denn die Login Parameter kann man nicht eintragen, diese werden immer nach der Eingabe und dem Save Button herausgelöscht, genauso auch im Wurzelelement Warten und Logout.
Nur unter dem Pool Element kann man Parameter eintragen, dies führt aber zu keinem Ergebnis:
Was kann das Problem sein, dass nicht alle Prozesse im Scheduler ausgeführt werden, oder dass die RR auf einmal Offline sind? Was muss man einstellen unter Systems->Scheduler, damit die Prozesse auch hintereinander laufen können? Und warum kann man nicht in einem Task, beim Scheduler, mehrere Prozesse hintereinander abarbeiten?
24-06-22 09:35 AM
24-06-22 09:59 AM
Hallo Walter,
ja das mit den Activity Report haben wir auch gestern entdeckt (Obwohl wir schon seit über 3 Jahren damit arbeiten ist es wohl noch niemanden aufgefallen :D).
Zumindest testen wir gerade ausgiebig, weil wir auch einen neuen Kollegen haben und da natürlich einiges ausprobieren und testen wollen.
Warum benutzt ihr nicht Resource Pools? Sollte ja eigentlich fast nur Vorteile haben.
@blue prism Schön wäre es wenn man im Scheduler sagen könnte das wenn zum Beispiel ein Task abbricht dieser auch auf der gleichen Maschine weiter machen sollte mit dem nächsten Task. Wir haben einige Tests durchgeführt.
Unsere Erkenntnis ist bezüglich Resource Pools:
- Man kann nicht den gleichen Scheduler zur selben Zeit lauefen lassen, der muss vorher geklont werden, dann hat man 2 gleiche und das funktioneirt.
- Wenn man Login, einen Prozess und Logout, also 3 Taks in einem scheduler hat dann führt er diese unter umständen auf anderen Maschinen aus (Wie du schon sagtest Walter).
Das mit dem Pending, die landen dann wenn die nicht laufen im Activity Report, mit der Meldung war busy weil Pool beschäftigt. @blue prism Naja schön wäre es natürlich gewesen wenn man das im Control Room auch sieht und nicht im Activity Report.
Wir werden es wahrscheinlich so machen:
Da wir einmal am Tag einen Neustart der Maschinen machen (einfach um mal den Cache und offene Programme komplett zu killen), werden wir nach dem Neustart einen Login machen. Und dann einfach Scheduler erstellen mit den einzelnen Prozessen als einzelne Tasks. Da manche Prozesse mehrere kleinere Prozesse beinhalten, werden wir die kleinen Prozesse alle in einem Main Prozess hintereinader ausführen.
24-06-22 11:18 AM
24-06-22 01:37 PM
27-06-22 08:36 AM
02-09-22 12:22 PM
02-09-22 12:47 PM
02-09-22 12:57 PM