cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

AutomateC.exe Command Line Fehler beim archivieren

MarcoMatuttis1
Level 6

Ich habe bei unserer Blueprism Installation den Fehler gemacht, dass ich unsere Datenbank zu groß werden lies, da wir keine regelmäßigen Archivierungen gemacht haben.

Die Archivfunktion über den Blueprism Client hat dauernd Fehlermeldungen ausgespuckt und ist abgebrochen. Über den das Kommandozeilentool, hab ich es jetzt geschafft über 80% der Logs zu sichern. Mit folgendem Befehl:

automatec /sso /archive /clearexported /from 20200101 /to 20200102

Damit kann ich die Logs von jedem Tag einzeln sichern. Ich ändere einfach immer das from to Datum und geh die Tage einzeln durch. An manchen Tagen jedoch, vermutlich an den Tagen an denen viele Daten angefallen sind, bricht jedoch auch dieser Befehl mit der folgenden Meldung ab:

Fehlermeldung:
Archiving failed - Beim Anforderungskanal ist während des Wartens auf eine Antwort nach 00:00:00 eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Erhöhen Sie den an den Aufruf übergebenen Zeitlimitwert auf "Request", oder erhöhen Sie den SendTimeout-Wert für die Bindung. Der für diesen Vorgang zugewiesene Zeitraum war möglicherweise ein Teil eines längeren Timeouts.

Für mich stellt sich die Frage was genau diese Timeout verursacht und wie kann ich den Wert erhöhen, damit die Anfrage sauber durchläuft:

Der Blueprismserver (Version 6.6) läuft auf einer virtuellen Maschine (VMWare ESXi) mit Windows Server 2016.

Der Datenbankserver (MS SQL Server Standard 13.0.5026.0) läuft ebenfalls auf einer virtuellen Maschine (VMWare ESXi) mit Windows Server 2016.

2 REPLIES 2

Walter.Koller
Level 11
Das Problem kenne ich 😞
Wir haben uns mit der v6.4 mit automatec + viel manuellen Aufwand geholfen.

Danke für die Frage. Ich habe mir deshalb noch einmal die Dokumentation von v6.9 (unsere jetzige Version) angesehen und folgendes gefunden:
/setcommandtimeout <seconds>
Standard function for SQL queries run by the product which sets the time limit for a command to execute and return results before timing out; set to 60 seconds by default.

/setcommandtimeoutlong <seconds>
Sets the time limit for a command to execute and return results before timing out for SQL queries that typically take the longest to return results, e.g. queries that interact with work queues; set to 600 seconds by default.

/setcommandtimeoutlog <seconds>
Sets the time limit for a command to execute and return results before timing out for logs that generally take longer; set to 0 (infinite) by default.
These commands implement a system-wide irreversible change and should only be used when advised by the Blue Prism support team.

Vielleicht hilft das.

Das /clearexported scheint nur für Queues gültig zu sein:
/clearexported
When used in conjunction with /exportqueue, causes the worked and referred items exported to be deleted from the queue.
Requires user credentials to be supplied via one of the /user or /sso switches, and access to the Full Access to Queue Management permission.

Der /archive Parameter sollte auch automatisch die archivierten Einträge aus der DB löschen.

MarcoMatuttis1
Level 6

@Walter Koller
​Ich hab zwischenzeitlich eine neue Umgebung aufgesetzt mit der 6.10.1er auf der lass ich das Datenbankproblem gar nicht erst auftreten. Aber gemäß unserer Revision muss ich die Logs sichern, also muss ich die alte 6.6er Datenbank noch "leerräumen". Den Parameter /setcommandtimeout hab ich schon hochgesetzt, die anderen beiden funktionieren scheinbar mit der 6.6er Version gar nicht.

Ich hab zwischenzeitlich etwas gegoogelt, da bin ich darauf gestoßen, dass es evtl. an einem Wert liegt den über die PowerCLI Schnittstelle für die VM Wareumgebung hochsetzen soll. 

Set-PowerCLIConfiguration -WebOperationTimeoutSeconds 3600

Hat jemand damit Erfahrung ?