cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Chrome/Edge: BrowserAutomation vs. UI Automation

PatrickFeldhuse
Level 3

Guten Tag,

gezielt eine Frage habe ich nicht, mich interessiert Eure Meinung zum Thema Browser Automation (BP 6.10.1)

Folgender Hintergrund:

Aktuell sind wir dabei, all unsere automatisieren Web-Applikationen von Internetexplorer auf Edge(Chromium) umzustellen. Problematisch dabei, so gut wie jede Web-Applikation nutzt intensiv Javascript, JS-Frameworks, dazu kommt, dass eine Applikation aus der Historie heraus sehr stark Frames oder auch IFrames nutzt.

Dabei haben wir das Problem, dass Inputfelder, Submit Buttons, Checkboxen, Pulldown Menus etc. oft mit mind. einem Event verknüpft sind, meist geht es hier um Eingabeverifikationen bzw. die Seiten sind so dynamisch gehalten, dass z.B. eine Auswahl in einem Pulldown -Menu direkt Einfluss auf die weitere Seite hat (weitere Pull Down Menus werden mit Ausfallspezifischen Items gefüllt).

Diese Events werden bei Nutzen von Edge(Chromium) nie ausgelöst. Die Webapplikation ist so nicht mehr bedienbar.

Aktuell helfen wir uns damit, dass wir viel über GlobalSendKeys arbeiten oder versuchen, dass entsprechende Javascript über Insert/Invoke Javascript auszuführen. Das ist mit unter sehr zeitintensiv.

Ein verlockender Weg scheint der UI Mode zu sein. Zwei Nachteile haben wir allerdings identifiziert. Zum einem drosselt das mitunter die Performance erheblich. Zum anderen kommt es aber auch immer wieder mal vor, dass ein über UI Mode gespytes Element am folgenden Tag auf einmal nicht mehr gefunden wird, ohne für uns nachvollziehbaren Grund, insgesamt wirkt der UI Mode nicht immer stabil. 

Gemessen daran, wie einfach der Umgang mit dem Internet Explorer bislang war, ist das etwas frustrierend. Zum ersten Mal schiele ich deswegen sogar mal zu anderen RPA-Produkten.

Bestimmt gibt es auch andere, die aktuell gerne den Internetexplorer in Rente schicken möchten und somit automatisierte Prozesse auf Edge/Chrome umstellen. Oder vllt. Firefox? Welche Erfahrungen habt Ihr?

vg, Patrick



------------------------------
Patrick Feldhusen
RPA Entwicklung
EWE Tel GmbH
Oldenburg
+49 162 1384542
------------------------------
1 REPLY 1

KanaIkeda
Staff
Staff
Hallo Herr Feldhusen,

die Browser-Migration ist im Moment ein heißes Thema. Während wir darauf warten, dass andere Mitglieder Ihren Beitrag kommentieren, wollte ich nur diesen Blog "Browser Migration: Ask Me Anything" mit Ihnen teilen. (falls Sie ihn noch nicht wussten) Der Blog bietet einige Erkenntnisse, Erfahrungen, Videos und Tools zu diesem Thema. Und ich hoffe, sie sind nützlich.

LG Kana

------------------------------
Kana Ikeda
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------