cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Enivronvariablen werden nicht ersetzt durch Import wenn diese schon vorhanden sind

RobertRoginer
Level 6
Hi,
ich habe aus meinem Produktivsystem alle Environment Variablen in ein Package/Release gepackt und wollte die in mein Testsystem einspielen und überschreiben.
Das Problem ist, wenn diese Variablen schon vorhanden sind, werden diese nicht durch den Import überschrieben.
Ich habe hier leider nicht mal eine Auswahl, wie bei Object/Process wo ich sagen kann überschreib mal (Was ich natürlich sehr schlecht finde, das sollte Blue Prism ändern, falls die diesen Post lesen ;-))
Auf jedenfall, ich kann nicht mal mehrere Environment Variablen auf einmal markieren und löschen (finde ich auch schlecht).
Hat jemand eine bessere Lösung?
Muss ich auf eine Datenbank Tabelle gehen und diese löschen?




------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------
9 REPLIES 9

Servus Robert,

wenn ich mich nicht irre, die werden mit Absicht nicht überschrieben. Jede Umgebung (Dev/Test/Prod) sollte ihren eigenen Environment Variablen haben. Bei uns, die einzigen die wir auf jede Umgebung gedoppelt haben sind die Wartezeiten für wait stages.


------------------------------
Ramón Requena López
RPA Developer
Magenta Telekom
------------------------------

ewilson
Staff
Staff
NOTE: Response generated using Google Translate.

@RobertRoginer,

Es gibt eine Option im Dienstprogramm AutomateC, mit der Sie Umgebungsvariablen festlegen können. Das Flag ist /setev und sein Format ist:

/setev <Name der Umgebungsvariablen> <Datentyp> <Wert> <Beschreibung>​

Cheers,

------------------------------
Eric Wilson
Director, Integrations and Enablement
Blue Prism Digital Exchange
------------------------------

Hallo Ramon,

wir wurden von einem großen Beratungsunternehmen geschult (dessen Name ich jetzt mal nicht sage).
Ich habe mal geschaut was die Entwickler dort hinterlegt haben.
Unter den Environment Variablen wurden zum Beispiel abgelegt (pro Prozess wohlgemerkt):
- Pfade des Programms
- Pfade der Excel Input Datei
- Email Adressen
- Email Body
- SAP Systeme (ob es im Prod oder Test ausgeführt werden soll mit dem jeweilgen SAP System (wir besitzen ca. 20, oder noch mehr, verschiedene SAP Systeme))
- SAP Mandanten Nummern
- SAP Transaktionsbezeichnungen

Ich gebe zu, es sind wahrscheinlich mittlerweile 300 Environment Variablen, und die ein oder andere Variable könnte man definitiv Streichen.
Jetzt habe ich den Salat und versuche ein geeignete Lösung zu bekommen.
Jeden Prozess umbauen zu lassen würde natürlich Sinn machen, aber ich benötige eine schnelle Lösung 😄

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hello Eric,

As I already described Ramon above, I have 300 environment variables. Is there a database table that I can delete? That would be faster than executing the command for each entry: D

cheers,

Robert

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

*facepalm* ich kenn das. Bei uns war auch so und unseren Object Stack ist ein Chaos von duplizierten Objekten, die das Gleiche machen ¯\_(ツ)_/¯. Hoffentlicht gibt's tatsächlich einen SQL Table wo man dies löschen kann...

------------------------------
Ramón Requena López
RPA Developer
Magenta Telekom
------------------------------

Hallo Robert,

in der BluePrism Datenbank gibt es die Tabelle BPAEnvironmentVar. Der Inhalt ist selbsterklärend und entspricht im Prinzip der Sicht im Studio 😉

------------------------------
Tobias Arnold
RPA Developer
ITERGO GmbH
Europe/Duesseldorf
------------------------------

Tobias, du bist der beste 😄
Wir benötigen hier noch einen guten RPA Entwickler, Lust auf einen neuen Job? 😄

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hallo Robert,

danke für das Angebot, bin aber im Augenblick noch gut untergebracht 🙂 ... und ich müsste ja von Rhein/Ruhr-Gebiet nach Berlin ziehen, bei den teuren Mieten :-))))

------------------------------
Tobias Arnold
RPA Developer
ITERGO GmbH
Europe/Duesseldorf
------------------------------

Hallo Tobias,

wir sitzen in Frankfurt :D, nicht Berlin, also sind die Mieten noch halbwegs OK 😄
Aber da ich selbst in Mainz wohne und seit Corona im Homeoffice bin, denke ich und hoffe ich das Homeoffice sich durchgehend bei uns durchsetzen wird 🙂

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------