09-06-22 10:27 AM
Liebe Community, liebes BP-Team,
seit einiger Zeit bekomme ich in meinem Prozess folgende Fehlermeldung.
Es macht hier keinen Unterschied, ob der Prozess attended oder unattended läuft.
Die Fehlermeldung tritt immer zum Zeitpunkt "save workbook as" auf.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee, ist auf den gleichen Fehler gestoßen oder kann eine Lösung anbieten?
Die Parameter sind folgende:
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Chris
09-06-22 02:01 PM
09-06-22 02:14 PM
Hi John. English is fine for me 😉
Well, I already did. Still same issue:
In the save as step, excel loads for a short moment, then aborts and the status appears.
14-06-22 08:09 AM
14-06-22 08:39 AM
Hallo Walter,
erstmal vielen Dank für die Ansätze 🙂
Meine Antworten hinter deinen Fragen in rot markiert:
In dem unteren Screenshot hast Du ein Show eingebaut. Wenn Du den Prozess laufen lässt bis er abbricht, kannst du dann manuell in Excel speichern? Das Show ist eigentlich nicht im Prozess. Ich wollte nur mal schauen, wie die Verarbeitung der Datei ist. Wenn die Datei aus dem Prozess heraus geöffnet ist und ich versuche sie zu speichern, schließt nach dem Speichern sofort Excel und unter dem entsprechenden Pfad liegt keine Datei. Das ist schon etwas weird, kann ich mir aber nicht erklären.
Welchen Wert hat die Variable [this week - file name]? Ist es ein absoluter oder relativer Pfad? ("meinXLS.xlsx" vs "c:\temp\meinXLS.xlsx")
Ein relativer Pfad, der dann zuvor über eine calculation stage berechnet wird.
Kannst du den current value nehmen und in Excel in dem Save As Dialog Fenster einfügen und speichern? (dh copy&paste)
Siehe Antwort zu Frage 1.
Hast Du Berechtigungen in dem Zielordner Dateien zu erstellen und zu ändern?
Ja, das ist kein Thema.
Eventuell einmal probieren den current value von [this week - file name] auf etwas einfaches ändern, zB "c:\temp\meinXLS.xls" und probieren ob Save As funktioniert.
Hier wird dann die Fehlermeldung ausgegeben, die ich in meinem ersten Post gesendet habe.
Ist das Problem nur bei diesem Arbeitsplatz?
Das ist nur ein Problem auf der virtuellen Maschine über die wir den Bot nutzen.
...nur bei dieser Excel Datei?
Nicht nur bei dieser Excel Datei, aber nur in dem Prozess.
Viele Grüße
Chris
14-06-22 11:30 AM
15-06-22 08:07 AM
Genau. Das ist schon echt seltsam.
Danke für den Tipp. Das hab ich in Auftrag gegeben.
Ich hab mir zwischenzeitlich mal ein neues Object für das Speichern in Excel erstellt, aber auch hier keinen Erfolg.
Auf jeden Fall Danke für die Ansätze.
Ich werde dann die hoffentlich baldige Lösung auch hier posten.
Viele Grüße
Chris