cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

"Select item" in HTML-dropdown

KlausRoider
Level 4
Ich habe ein Dropdownmenü, definiert als HTML-Combo-Box /Text und versuche, einen Menüpunkt zu wählen.
- Öffne Dropdown 
- Select item 
Fehlermeldung: "No child item exists with the specified text".
Den Text (als "item text" bei select item) des Menüpunkts habe ich aber mit Read ausgelesen, er müßte also stimmen. Dasselbe passiert, wenn ich den text als "item value" verwende oder eine "item position" vorgebe.
Woran kann das liegen?
Dropdown nicht als HTML spionieren? Falsche Syntax irgendwo?

------------------------------
Klaus Roider
------------------------------
8 REPLIES 8

Das HTML-Kombinationsfeld ist die beste Option, um das Dropdown-Element auszuwählen. Können Sie bitte überprüfen, ob die Seite, auf der Sie versuchen, das Element auszuwählen, zum Zeitpunkt des Ausführungs aktiv ist?

------------------------------
Murali Krishna
RPA Consultant
------------------------------

Ja, die Seite ist aktiv. BP findet ja auch den Pfeil des Dropdown und klickt es an. Das Dropdown öffnet sich. Und dasnn ist im Schritt "Select item" Schluß - Fehlermeldung...

------------------------------
Klaus Roider
------------------------------

Wenn Sie in der Lage sind, das Dropdown-Element auszuspionieren, müssen Sie das Dropdown-Menü nicht öffnen, um ein Element auszuwählen. Sie können den gewünschten Wert direkt in "Elementtext" auf der Navigationsphase übergeben.

5290.png


------------------------------
Murali Krishna
RPA Consultant
---------------- --------------
------------------------------------ -------
Original message:
Sent: 07-28-2021 12:53
From: Klaus Roider
Subject: "Select item" in HTML dropdown

Yes, the page is active. BP also finds the dropdown arrow and clicks on it. The dropdown opens. And that's the end in the step "Select item" - error message ...

------------------------------
Klaus Roider
------------------------------

Original Message:
Sent: 07-28-2021 12:43
From: Murali Krishna Kodi
Subject: "Select item" in HTML dropdown

The HTML combo box is the best option to select the dropdown item. Can you please check that the page you are trying to select the item on is active at the time of execution?

------------------------------
Murali Krishna
RPA Consultant

Original Message:
Sent: 07-28-2021 10:37
From: Klaus Roider
Subject: "Select item" in HTML dropdown

I have a dropdown menu , defined as HTML combo box / text, and am trying to select a menu item.
- Open dropdown 
- Select item 
error message: "No child item exists with the specified text".
But I read the text (as "item text" in select item) of the menu item with Read, so it should be correct. The same thing happens when I use the text as an "item value" or specify an "item position".
What can that be?
Spy dropdown as html? Wrong syntax somewhere?

------------------------------
Klaus Roider
------------------ ------------

Daran liegt es nicht.

Bei einem anderen Dropdown hat es funktioniert. Der Pfad dieses Dropdown endet mit .xxxSELECT(1).

Wenn ich aber mein in Frage stehendes Dropdown spionieren will, gelingt es mir nicht, das Element mit einem ähnlichen Pfad zu definieren. Ich erhalte immer nur einen längeren, mit xxxINPUT(x) endenden Pfad. Kann es sein, daß die Programmierung der App hier eine andere ist und es deswegen nicht funktioniert?

Im UI-Modus geht es übrigens auch nicht.



------------------------------
Klaus Roider
------------------------------

verstanden. Vielleicht könnte das ein Grund sein. Können Sie versuchen, "Schreiben" anstelle von "Navigieren". Geben Sie den gewünschten Wert in der Phase "Schreiben" ein.

5293.png

------------------------------
Murali Krishna
RPA Consultant
------------------------------

Danke, werde ich versuchen... habe aber wohl erst am Montag wieder Zeit und melde mich dann wieder.

------------------------------
Klaus Roider
------------------------------

Gut, lassen Sie es mich wissen, falls Sie Hilfe benötigen

------------------------------
Murali Krishna
RPA Consultant
------------------------------

Geht leider auch nicht, das überschreibt das Auswahlfeld.
Ich bleibe am Besten dabei, die entsprechende Auswahl als einzelnes Element anzusteuern, nachdem das Dropdown offen ist. Schade, select item wäre eleganter gewesen.

------------------------------
Klaus Roider
------------------------------