cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Groß-/Kleinschreibung in Zielsystem

MariettaChristo
Level 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und entwickle seit knapp 2 Jahren in BluePrism.

Leider habe ich aktuell niemanden mit dem ich mich sonst austauschen könnte.

Mein Anliegen:

Der Roboter soll im System in ein Feld klicken z. B. Adresszusatz und den Inhalt eines bestimmten Data Items (Ortsteil) schreiben. Im Data Item (Daten hierzu kommen aus Excel) selbst ist die Groß-/Kleinschreibung korrekt. Aber wenn er den Inhalt im System eingibt schreibt er alles Klein.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Marietta Christoph​

------------------------------
Marietta Christoph
Sachbearbeiterin
KC
Europe/Berlin
------------------------------
1 BEST ANSWER

Best Answers

GabrielaBaba
Staff
Staff
Hallo Marietta,

ich hätte eigentlich dieselben Fragen wie Herr Koller.

Grundsätzlich würde ich Dir das University - Blue Prism Certification Learning Plan https://university.blueprism.com/learn/lp/44/blue-prism-developer-certification-en herzlich empfohlen.

Es ist ein interessanter Fall, und womöglich ist nur ein Feld, das Probleme macht? Du kannst von Utility - Environment VBO die Set Clipboard Aktion benutzen um den Text ins Clipboard zu kopieren und via Navigation Stage und Global Send Keys den Paste Befehl (CTRL+V) zum Feld geben. Oder Navigation Stage und Global Send Keys ausprobieren um den Text in das Feld zu schreiben.

Darüber hinaus, wir können einen Call vereinbaren und uns zusammen anschauen.

Viele Grüße,
Gabriela Baba

------------------------------
Gabriela Baba
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------

View answer in original post

5 REPLIES 5

Walter.Koller
Level 11
Hallo und willkommen,

Zum Austauschen von Erfahrungen und Problemen ist das Forum genau das richtige 😉

Normalerweise wird die Schreibweise beim Lesen und Schreiben nicht geändert.
Mit welcher Aktion wird der Text aus Excel gelesen?
Wie steht der Text im Data Item? Ist das noch wie im Excel oder hat sich die Schreibweise geändert?
Mit welcher Aktion wird der Inhalt vom Data Item in das Eingabefeld geschrieben?
Werden zwischen dem Lesen und Schreiben Calculation am Data Item gemacht?

Vielleicht einfach einmal den Prozess/VBO exportieren und hier anhängen. (Unternehmensinterne Dinge bitte vorher entfernen).

lg

------------------------------
Walter Koller
Solution Manager
Erste Group IT International GmbH
Europe/Vienna
------------------------------

Hallo Herr Koller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich habe heute früh meinen Fehler gefunden. Es lag an der Methode, mit welcher ich den Send Key ausführe. Jetzt funktioniert es.

​Für Tipps/Empfehlungen und Hinweise bin ich immer Dankbar und habe großes Interesse an jeglicher Art von Weiterbildung bzw. Möglichkeiten tiefer in das Thema einzusteigen. Da ich ein Quereinsteiger bin, fehlen mir gewisse Grundlagen z. B. über Programmierung etc. Auch wenn ich bisher schon drei Geschäftsvorfälle selbständig entwickeln und produktiv nehmen konnte und diese auch erfolgreich laufen, habe ich einen höheren Anspruch es ggf. noch besser zu machen oder auch optimaler das Potenzial von BluePrism ausnutzen zu können. Vielleicht haben Sie für mich ein paar Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Marietta Christoph

------------------------------
Marietta Christoph
Sachbearbeiterin
LM
Europe/Dresden
------------------------------

GabrielaBaba
Staff
Staff
Hallo Marietta,

ich hätte eigentlich dieselben Fragen wie Herr Koller.

Grundsätzlich würde ich Dir das University - Blue Prism Certification Learning Plan https://university.blueprism.com/learn/lp/44/blue-prism-developer-certification-en herzlich empfohlen.

Es ist ein interessanter Fall, und womöglich ist nur ein Feld, das Probleme macht? Du kannst von Utility - Environment VBO die Set Clipboard Aktion benutzen um den Text ins Clipboard zu kopieren und via Navigation Stage und Global Send Keys den Paste Befehl (CTRL+V) zum Feld geben. Oder Navigation Stage und Global Send Keys ausprobieren um den Text in das Feld zu schreiben.

Darüber hinaus, wir können einen Call vereinbaren und uns zusammen anschauen.

Viele Grüße,
Gabriela Baba

------------------------------
Gabriela Baba
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------

Ich bin froh dass der Fehler so schnell gefunden wurde 🙂

Ich selbst habe die von Frau Baba vorgeschlagenen Unterlagen in der Blue Prism University gelesen. 
Generell bietet Blue Prism sehr gute Unterlagen für Best Practice, Guides, ... die man auch als PDF downloaden kann. (bzw konnte man, da einiges auf Online Dokumentation umgestellt wurde weiß ich nicht ob noch alles in der aktuellsten Form als PDF verfügbar ist).
Kollegen haben mir von sehr guten Youtube Tutorials erzählt, die ich aber selber nicht gesehen habe.
Bzgl Programmierung würde ich eher auf Internet Suchen verweisen, um ein konkretes Problem zu lösen. Das Wissen und Verständnis kommt dann mit der Zeit. Besonders wenn man sich die Zeit nehmen kann etwas tiefer in die Themen zu gehen.
Blue Prism verwendet bei SendKeys die Windows Funktionen, dazu gibt es von Microsoft detailliertere Beschreibungen. 

Ihr Fall wäre für mich eine kleine Herausforderung gewesen, da ich bisher nicht beobachtet habe, oder erwartet hätte, das sich die Groß-/Kleinschreibung bei SendKeys ändern würde. Wahrscheinlich auch weil ich, wenn möglich, die von Frau Baba erwähnten Actions und Funktionen verwende. 

lg


------------------------------
Walter Koller
Solution Manager
Erste Group IT International GmbH
Europe/Vienna
------------------------------

Herr Koller,

ich stimme Ihnen zu, sehr gute Empfehlungen!

Wenn ich hinzufügen darf, allgemein gesehen, ich würde empfehlen zuerst auf einem "normalen Weg" mit den Felder zu interagieren, wie eine Write Aktion, meinstens es funktionert sehr einfach und erst bei Ausnahmen Surface Automation Alternativen ausprobieren.

Schöne Grüße,
Gabriela

------------------------------
Gabriela Baba
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------