cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Prozess Studio - Instanziierung von Objekten

ChristianPanhan
Level 6
Hallo zusammen,

ich bobachte gerade folgendes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Und zwar scheint sich das Prozess-Studio bei der Verwendung von F10 (Step Over) im Vergleich zu F11 (Step) anders zu verhalten, was die Instanziierung von Objekten angeht.

Nehmen wir an, wir haben einen Prozess P1 mit folgenden Stages
- Start
- Action 1 ruft Objekt O1 auf
- Action 2 ruft Objekt O1 auf
- End
Das Objekt O1 wiederum reicht Aufrufe an ein Objekt O2 weiter.

Navigiere ich im Prozess über alle Actions mit F10 hinweg, funktioniert alles.
Navigiere ich aber mit F10 über die Action 1 und gehe mit F11 in die Action 2 rein, dann erhalte ich bei Aufrufen des Objekts O2 einen Fehler. Es lässt sich erkennen, dass in O2 nun Data Items ohne Wert vorhanden sind, obwohl diese noch gesetzt sein müssten.
Das Prozess Studio scheint also das Objekt O2 neu instanziiert zu haben, wohingegen Objekt 1 nicht neu instanziiert wurde.

Wie verhält sich das im Prozess Studio?

Viele Grüße
Christian Panhans
1 BEST ANSWER

Best Answers

GabrielaBaba
Staff
Staff
Hallo Christian,

ich verstehe, dass das Objekt 1 ein Objekt 2 aufruft und diesbezüglich bitte den "Object Design Guide" Teil des Mandatory Training Kurses unter University https://university.blueprism.com/learn/course/215/play/2621/business-object-design-en anschauen. In diesem Sinne, der Prozess soll Objekt 1 und Objekt 2 Aktionen direkt aufrufen.

Ich denke, dass der Unterschied in deinem Fall ist, dass bei F11 (Step) das Object Studio aufgerufen wird, wobei bei F10 (Step Over) nicht.

Darüber hinaus, was für einen Fehler auftritt?

Viele Grüße,
Gabriela

View answer in original post

2 REPLIES 2

GabrielaBaba
Staff
Staff
Hallo Christian,

ich verstehe, dass das Objekt 1 ein Objekt 2 aufruft und diesbezüglich bitte den "Object Design Guide" Teil des Mandatory Training Kurses unter University https://university.blueprism.com/learn/course/215/play/2621/business-object-design-en anschauen. In diesem Sinne, der Prozess soll Objekt 1 und Objekt 2 Aktionen direkt aufrufen.

Ich denke, dass der Unterschied in deinem Fall ist, dass bei F11 (Step) das Object Studio aufgerufen wird, wobei bei F10 (Step Over) nicht.

Darüber hinaus, was für einen Fehler auftritt?

Viele Grüße,
Gabriela

KanaIkeda
Staff
Staff
Hallo Christian,

ich habe die ähnliche Situation noch nicht erlebt. Technisch gesehen, solange ein Objekt gestartet und angehängt ist, und es einen Eingang hat, der korrekt für ein Objekt angesetzt ist, sollte der Prozess normalerweise mit F10 und F11 gut laufen.

Nun vom Designaspekt für Objekte empfehle ich auch, dass ein Prozess prinzipiell ein Objekt direkt aufruft. 

Viele Grüße
Kana Ikeda