cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP Systemnachrichten (von SM02) mitten im Prozess

m.kupplich
Level 2
Hallo,

wie geht ihr damit um, wenn in SAP eine Systemnachricht im laufenden Prozess eingestellt wird und somit unerwartet erscheint. Zur Zeit haben wir hier ein Script im Einsatz, dass sämtliche Pop-Ups sofort wieder schließt. Leider funktioniert das nicht so ganz zuverlässig und hat auch unschöne Nebenerscheinungen, wenn es mal nicht korrekt beendet wird. Das Problem ist, dass die Systemnachricht, nachdem sie vom Administrator eingestellt wurde bei der nächsten Aktion in SAP (klick auf Button, Enter, Speichern usw.) auf dem Bildschirm erscheint und fest im Vordergrund ist. Hier können wir ja schlecht nach jeder Aktion in SAP eine Abfrage machen, ob das Pop-Up erschienen ist oder nicht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das wir die Einzigen sind, die dieses Problem mit Blueprism in Zusammenarbeit mit SAP haben. 

Kennt jemand das Problem und wie geht ihr damit um?

Danke im Voraus
Gruß
Michael
4 REPLIES 4

Halo Herr Kupplich,

lassen sich die von Ihnen erwähnten System Nachrichten nicht komplett in der Konfiguration des SAP Clients ausschalten? 

Viele Grüße
Ricardo Ullbrich

m.kupplich
Level 2
Hallo Herr Ullbrich,

nein, hier kann man leider nur Fehler-Pop-Ups ausschalten. Mir geht es aber um die Administratoren Nachrichten, bzw. Systemnachrichten. Dies sind Nachrichten, die der Admin einstellen kann, wenn zum Beispiel das System neu gestartet werden muss oder Wartungsarbeiten anstehen. Diese poppen dann bei der nächsten Useraktion (Transaktionswechsel, klick auf Button usw.) auf und liegen dann im Vordergrund. Ich kann aber schlecht nach jeder Navigation-Stage eine Abfrage machen, ob da jetzt ein Pop-Up im Vordergrund ist. Bei über 200 Navigation-Stages würde das den Prozess sehr aufblähen.

Grüße
Michael Kupplich

JannNieland2
Level 3
Hallo

ja kenne die Nachrichten auch und bei uns erscheinen die nur beim Anmelden am System. Dort fange ich das auch ab.

Demnach gehe ich davon aus, dass es wirklich eine Konfiguration im SAP Client ist.

VG

VitaliKurnatows
Level 2

Hallo,

falls die Frage noch relevant ist: Verhindert das Fenster jegliche Bearbeitung in SAP oder ist es "nur im Vordergrund" und kann ignoriert werden? 
Mit Pop-Ups, die in den Vordergrund springen aber ignoriert werden können, gehen wir so um, dass wir sie komplett ignorieren indem wir die Prozessschritte unabhängig von der "foreground window"-Eigenschaft gemacht haben.
Alternativ wäre möglicherweise eine Extra Page zum Pop-Up schließen einbaubar (wenn sie immer gleich aussehen). Diese könnte man dann in die Retry Loop einbauen, falls der Check, ob ein Klick "funktioniert hat" fehlschlägt.


Viele Grüße,
Vitali