cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Blue Prism Software über eigenen Process starten

RobertRoginer
Level 6
Hallo,

da ich hier schon gute Erfahrungen mit der Community gemacht habe, dachte ich mir ich komme wieder an mit etwas komplizierten.

Zum Problem:
Ich bin dabei auf einer Sandbox die neueste Blue Prism Version umzustellen. Von Version 6.4 auf 6.10.3.
Wir haben es so eingestellt das wir auf "Using Windows Locale Settings" bei der Spracheinstellung eingestellt haben.
Wir haben das Windows und die Apps auf englisch eingestellt, aber bei Datumsformat und Zahlenformat benutzten wir deutsch, einfach weil wir uns daran gewöhnt haben an die englische Blue Prism Oberfläche.
Jetzt haben wir 5 Runtime Resourcen und für jeden Prozess einen eigenen Windows User.
Was jetzt aufgefallen ist, wenn ich mich auf einer Runtime Resource einlogge, dann ist standardmäßig die Sprache initial auf englisch eingestellt.
Ich habe jetzt das Problem, das ich mit 30 Benutzern mich auf jeder einzelnen Runtime Resource einloggen muss und dort die Sprache zu ändern.
Weil ich aber Faul bin wollte ich das mit einem Process machen.
Dieser Prozess sollte sich auf jeder der Maschinen einloggen und Blue Prism starten und da die Sprache ändern und wieder ausloggen.
Das Problem ist aber, wenn ich in der neu erstellten VBO in dem Applikation Modeller Blue Prism starte, das klappt, aber er wechselt immer wieder in den Launch zustand, so das ich nicht highlighten kann.

Hat eventuell jemand eine Lösung dazu?

5134.png

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------
1 BEST ANSWER

Best Answers

Hi Robert,

ok, jetzt habe ich es verstanden. BP Studio merkt sich die letzte Spracheinstellung. Wenn das die "falsche" ist, also eine mit der der Prozess nicht entwickelt wurde, gibt es Fehler. Um da zu verhindern möchtest Du einmalig BP Studio mit den "korrekten" Einstellungen starten.

Aber wenn Du versuchst BluePrism mit sich selbst zu automatisieren darfst Du nicht die AutomateS nehmen, das ist nur der Launcher für die Automate.exe mit Splash-Screen, der ist sofort wieder beendet. In diesem Fall solltest Du die Automate.exe direkt starten.

Was du aber haben willst geht einfacher: BluePrism legt im "%Appdata%/Blue Prism Limited/Automate V3"-Verzeichnis eine Datei User.config an. Dort steht die letzte Spracheinstellung und die letzte verwendete Connection. Du könntest diese einfach per Script von einem zentralen Share kopieren und überschreiben (z.B. bei jedem Login eines Users)

------------------------------
Tobias Arnold
RPA Developer
ITERGO GmbH
Europe/Duesseldorf
------------------------------

View answer in original post

7 REPLIES 7

TobiasArnold
Level 6
Hallo Robert,

kann sein das ich das Problem nicht ganz verstanden habe ..., aber:
  • Eine "Runtime Resource" hat keine eigene Spracheinstellung, sondern läuft immer in der Sprache/Locale-Setting des Betriebssystems
  • Wenn Du im BluePrism Studio die Sprache änderst, so betrifft das NUR das Studio und die darin produzierten Prozesse/VBOs (z.B. implizite Stringkonvertierung von DateTime, etc.) - nicht die Laufzeitumgebung.
Du musst also in Deinem Fall dafür sorgen, das alle Windows-User "englisch" als BS-Sprache haben und deutsche Datum/Zahlenformate, aber dafür musst Du nicht BP mit sich selber automatisieren, sondern das mit geeigneten Windowsfunktionen (z.B. Powershell Set-WinSystemLocale, etc.) machen.

Aber, wie geschrieben, kann sein das ich das Problem nicht ganz verstanden habe ...

------------------------------
Tobias Arnold
RPA Developer
ITERGO GmbH
Europe/Duesseldorf
------------------------------

JorgSchwarze
Staff
Staff
Hallo Robert 

Ich glaube ich verstehe nicht so richtig deine frage. Handeld es sich in dem  fall mit spying in application modeller in version 6.10.3?




------------------------------
Jorg Schwarze
Solution Consulting
Blue Prism
+447795266354
------------------------------

Hallo Tobias,

ja denke das hast du fast richtig verstanden.
Auf den Runtime Resourcen sind die Spracheinstellung, sowie die Formate für jeden Windows User richtig zugewiesen.
Auf der Runtime Resource ist ja auch das neueste Blue Prism installiert. 
Ab und zu gehen die User dann mit dem jeweiligen Windows User auf die Runtime Resource und kontrollieren den Prozess per Hand, indem Sie Blue Prism öffnen, und den Prozess Schritt für Schritt durchgehen.
Da diese manchmal zu schnell agieren und sich einfach in Blue Prism einloggen und nicht auf die Spracheinstellungen achten, wollte ich das Ganze umgehen, indem ich einen Prozess dafür schreibe.
Aber so wie ich dich verstanden habe, wenn ein Prozess per Scheduler zum Beispiel auf der Runtime Resource läuft, dann funktioniert es. Wenn der User sich auf die Runtime Resource einloggt und Blue Prism per Hand öffnet und den Code durchgeht, muss das initial einmal zugewiesen sein (konnte ich bisher jedes mal feststellen)

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hallo Jorg,

Ich habe Blue Prism offen, und wie man in dem Screenshot auch sieht versuche ich Blue Prism mit Blue Prism zu spyien 😄
Ich habe die AutomateS Datei aus dem Blue Prism Ordner per Launch geöffnet bekommen:

5089.png
Normalerweise wenn ja eine Anwendung gelauncht ist, dann kann man ja anfangen Objekte zu spyen.
Aber nachdem man Blue Prism mit Blue Prism gelauncht hat, springt der Button wieder von Attach auf Launch zurück, so das ich keine Objekte spyen kann:

5090.png
Ich wollte quasi Blue Prism mit sich selbst automatisieren 😄

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hi Robert,

ok, jetzt habe ich es verstanden. BP Studio merkt sich die letzte Spracheinstellung. Wenn das die "falsche" ist, also eine mit der der Prozess nicht entwickelt wurde, gibt es Fehler. Um da zu verhindern möchtest Du einmalig BP Studio mit den "korrekten" Einstellungen starten.

Aber wenn Du versuchst BluePrism mit sich selbst zu automatisieren darfst Du nicht die AutomateS nehmen, das ist nur der Launcher für die Automate.exe mit Splash-Screen, der ist sofort wieder beendet. In diesem Fall solltest Du die Automate.exe direkt starten.

Was du aber haben willst geht einfacher: BluePrism legt im "%Appdata%/Blue Prism Limited/Automate V3"-Verzeichnis eine Datei User.config an. Dort steht die letzte Spracheinstellung und die letzte verwendete Connection. Du könntest diese einfach per Script von einem zentralen Share kopieren und überschreiben (z.B. bei jedem Login eines Users)

------------------------------
Tobias Arnold
RPA Developer
ITERGO GmbH
Europe/Duesseldorf
------------------------------

Hallo Tobias,

du bist der beste.
Mir ist aufgefallen, wenn ich Blue Prism noch nie geöffnet habe, dann gibt es auch keine User.config Datei in dem "%Appdata%/Blue Prism Limited/Automate V3"-Verzeichnis.
Es werden auch alte Verbindungen gespeichert, die ich mal Testweise mal angelegt habe (Die Runtime Resource mit einem anderen System verbunden):
5105.png
Auch interessant ist, wenn ich die Dateien überschreibe, mit den Einstellungen, welcher der User benutzt, indem ich die Windows Locale (Using Windows Locale Settings) richtig eingestellt habe, dann steht hier in der Datei en-US. Aber wenn ich Blue Prism öffnen und auf Change Language klicke wählt er zum Glück nicht Englisch aus, sondern "Using Windows Locale Settings"
5106.png
Ich werde jetzt versuchen eine Batch Datei zu schreiben und alle DAteien mit dieser Datei versuchen zu überschreiben.

Kann man dich abwerben? 😄
Falls ja schreib mich an 😄


------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hallo Robert,

ich möchte gerne auf zwei weitere wertvolle Informationen verweisen:

Der Tipp des Tages von Jörg Schwarze vom 10.7.21:

https://community.blueprism.com/communities/community-home/digestviewer/viewthread?GroupId=553&MessageKey=c43bf144-9bbf-4cda-9d4e-4f36df5c22c1&CommunityKey=098b330b-6ba0-43d5-af33-2ac308f6527f&tab=dig...


und noch auf eine Komponente in der Digital Exchange, die ein VBO zur Erkennung, bzw. Festlegung der Spracheinstellungen an jeden Prozess ermöglicht:

https://digitalexchange.blueprism.com/dx/entry/3439/solution/utility---locale


Viele Grüße

Martin Rohde



------------------------------
Martin Rohde
Partner Solution Consultant
Blue Prism
------------------------------