cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Browser/Browser Extension/Blue Prism Kompatibilität

gerd
Staff
Staff

Eine ganz kleine Änderung ist mit Version 6.9 eingezogen. Viele werden da noch nicht drüber gestolpert sein, deshalb hier ein kurzer Hinweis:
Um Web-Applikationen einfacher zu automatisieren nutzt Blue Prism Browser Extensions, sei es für Chrome, Firefox oder dann auch Edge Chromium. Bis zur Version 6.9 war es so, dass Blue Prism zwar von der Nutzung einer Browser Extension, die nicht zur Blue Prism Version passte, abgeraten hatte, diese Nutzung aber teilweise möglich war.
Abgeraten hat Blue Prism, da wir diese Varianten nicht getestet hatten. Auf Grund von internen Anforderungen mag der eine oder andere Kunde dies trotzdem so genutzt haben.
Seit der Version 6.9 testet aber Blue Prism die Version der Browser Extension und lehnt die Nutzung einer falschen Version ab. Dies gilt es in Zukunft bei einem Upgrade zu berücksichtigen.
Grundsätzlich wird mit der Version 7, und in Kürze auch mit der Version 6.11, die Kommunikation zwischen Blue Prism und der Browser Extension geändert, da hier eine Möglichkeit für die Citrix Integration geschaffen werden musste. In der Handhabung wird sich aber zunächst wenig ändern.
Um einen vollständigen Überblick zu geben welche Browser Extension welche Browser Version unterstützt und mit welcher Blue Prism Version zusammenarbeitet gibt es hier eine Kompatibiltätsmatrix.

------------------------------
Gerd Plewka
Solution Consulting Manager
Blue Prism
------------------------------
#TippderWoche #BrowserExtension
​​​
1 BEST ANSWER

Best Answers

Hallo @Stefan Schnell,

ja, das mag eine gute Idee sein. Ich habe mich - ehrlich gestanden - in den letzten Monaten nicht mehr intensiv mit Firefox und dessen Versionen beschäftigt. Für diese Art von guten Ideen gibt es übrigens unser Ideen-Portal hier, mit dessen Hilfe Du solche Ideen auch selbst in unseren Entwicklungsprozess mit einbringen kannst. Dabei bist Du nicht nur auf eigene Ideen beschränkt, sondern kannst auch die Ideen anderer bewerten (up-vote), und damit deren Relevanz verbessern. 

Ich meine mich zu erinnern, dass 50% der Erweiterungen der Version 6.10 ihren Ursprung im Ideen-Portal hatten.

Wie wäre es? Du schlägst dies im Ideen Portal vor, und ich "up-vote" dies?

Grüße,
Gerd_



------------------------------
Gerd Plewka
Solution Consultant
Blue Prism
------------------------------

View answer in original post

3 REPLIES 3

StefanSchnell1
Level 7
@Gerd Plewka

Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Eine Frage dazu: Firefox bietet auch ein Extended Support Release (ESR) an. Firefox ESR "ist eine offizielle Firefox-Version mit längerem Supportzeitraum und wurde speziell zur Verwendung in großen Organisationen wie Schulen, Universitäten und Unternehmen entwickelt, die Firefox in großem Umfang einsetzen und warten müssen. Firefox ESR erhält während seines Versionszyklus weiterhin laufend wichtige Sicherheitsupdates, aber keine neuen Funktionen oder Funktionsupdates." (Quelle: support.mozilla.org) Die derzeitige ESR-Version ist die Nummer 78. In Eurer Kompatibilitätsmatrix ​ist diese Version jedoch nicht zu finden. Wäre es nicht gewinnbringend Eure Evaluation auch auf die aktuelle ESR-Version von Firefox auszudehnen?
Vielen Dank und beste Grüße
Stefan

------------------------------
Stefan Schnell
Senior Systems Engineer at BWI GmbH
------------------------------

Hallo @Stefan Schnell,

ja, das mag eine gute Idee sein. Ich habe mich - ehrlich gestanden - in den letzten Monaten nicht mehr intensiv mit Firefox und dessen Versionen beschäftigt. Für diese Art von guten Ideen gibt es übrigens unser Ideen-Portal hier, mit dessen Hilfe Du solche Ideen auch selbst in unseren Entwicklungsprozess mit einbringen kannst. Dabei bist Du nicht nur auf eigene Ideen beschränkt, sondern kannst auch die Ideen anderer bewerten (up-vote), und damit deren Relevanz verbessern. 

Ich meine mich zu erinnern, dass 50% der Erweiterungen der Version 6.10 ihren Ursprung im Ideen-Portal hatten.

Wie wäre es? Du schlägst dies im Ideen Portal vor, und ich "up-vote" dies?

Grüße,
Gerd_



------------------------------
Gerd Plewka
Solution Consultant
Blue Prism
------------------------------

@Gerd Plewka

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort, mache ich sehr gerne.
Beste Grüße
Stefan​

------------------------------
Stefan Schnell
Senior Systems Engineer at BWI GmbH
------------------------------