cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Outlook - Abstimmungsschaltfläche in email einfügen

KlausRoider
Level 4
Gibt es in blueprism ein (vorgefertigtes) Objekt zum

- Einfügen von Abstimmungsschaltflächen in eine e-mail und
- Auslesen der Antwort (hier lediglich Ja/Nein und ein einziger Absender)?

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Oder muß ich wirklich "manuell" Outlook öffnen, die Felder spionieren und den ganzen Vorgang abbilden?

Ratlose Grüße
Klaus
​​
3 REPLIES 3

Hallo Klaus,

selbst hab ich das bisher noch nie gebraucht, aber ich hab mal kurz gegooglet und das hier gefunden:

using Outlook = Microsoft.Office.Interop.Outlook;
   private void OrderPizza()
   {
      Outlook.MailItem mail = (Outlook.MailItem)Application.CreateItem( Outlook.OlItemType.olMailItem);
      mail.VotingOptions = “Cheese; Mushroom; Sausage; Combo; Veg Combo;”
      mail.Subject = “Pizza Order”;
      mail.Display(false);
   }​

https://docs.microsoft.com/en-us/office/client-developer/outlook/pia/how-to-add-voting-options-to-a-mail-item

Und vom MailItem object müsste man sich dann die "VotingResponse" auslesen können:
VotingResponse
Returns or sets a String (string in C#) specifying the voting response for the mail message. Read/write.

(Inherited from _MailItem)
​

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/microsoft.office.interop.outlook.mailitem?redirectedfrom=MSDN&view=outlook-pia


Wenn Du ein bisschen programmieren kannst, sollte das hoffentlich helfen 🙂

LG,
Astrid
Cheers [FirstName]

Hoi Klaus,

ich war neugierig ob das funktioniert und hab das kurz in das MS Outlook Email VBO von Blue Prism eingebaut (s. Anhang).

Die "VotingOptions" beim "Send Email" müssen mit Semicolon getrennt werden, also z.b. "Ja; Nein;".
Bei "GetItems" bekommst du dann die "VotingResponse" als String, die der Sender gewählt hat (z.B. "Ja").


Liebe Grüsse,
Astrid
Cheers [FirstName]

KlausRoider
Level 4
Hallo Astrid,

das klingt schon einmal interessant; ich werde das ausprobieren, sobald bei mit blueprism wieder funktioniert (momentan gibt es ein Problem, aber das muß unsere IT klären).
Vielen Dank auf alle Fälle.

Klaus​​