cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Windows Programme zusätzlich mit anderen Tools spyen

RobertRoginer
Level 6

Hallo, wir haben immer wieder Probleme Objektwerte herauszulesen, bei Windows Applikationen verstärkt, das wir Texte bei Objekten nicht herauslesen können.

Ein Beispiel an dem ich gerade sitze ist ID Specto (siehe Screenshot). Hier kann man zwar das Baumelement und auch das untere Statuselement spyen, aber leider die Texte die sich dort befinden nicht herauslesen.

5056.png
Man bekommt die Objekte zwar mit UIA und AA Mode, aber bekommt nie den Text gelesen.

Nun habe ich mal in einem Guide folgendes gefunden und wollte fragen ob jemand dazu Erfahrungen hat:

5057.png

Hier oben wird geraten zu:

  • ACCExplorer
  • UISpy
  • Inspect
Mir ist auch noch aufgefallen, dass man bei den Elementen "Get Window Attribute" auswählen kann.
Die Frage ist, ob durch einer der im Guide genannten Software  "Window Attribute" herauslesen kann, oder ob sich das nur auf Web/HTML Anwendungen bezieht:

5058.png
Das Problem ist, dass ansonsten diese Anwendung nur über X Y Koordinaten oder Region Modes angesprochen werden kann, was die Entwicklung natürlich extrem in die Länge ziehen kann.

Kennt jemand eine Lösung zu solchen Problemen, oder hat mit denen im Guide genannten Software Produkten gearbeitet und kann sagen ob das hilfreich für Windows Anwendungen ist?

Danke im Voraus, ich werde die vorgeschlagenen Hilfen im neuen Jahr dann testen.

Bis dahin wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Grüße

Robert

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------
1 BEST ANSWER

Best Answers

KanaIkeda
Staff
Staff
Hallo Robert,

ich hatte die ähnlichen Erfahrungen mit der Windows-Anwendung. Der Text des Elements, das über AA oder UIA Application Navigator gefunden wurde, gab seinen Wert nicht zurück. Und ich konnte die Probleme wie folgt lösen:

  • Die Anwendung erlaubte es dem Benutzer irgendwie, den Wert des Textes zu kopieren und einzufügen. Auf diese Weise konnte der Wert des Textes gelesen werden.
  • Derselbe Text wurde tatsächlich an einer anderen Stelle in der Anwendung gefunden, wo sein Element lesbar war. 
  • Der Surface Automations Spy Modus wurde verwendet.

Liebe Grüße

------------------------------
Kana Ikeda
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------

View answer in original post

1 REPLY 1

KanaIkeda
Staff
Staff
Hallo Robert,

ich hatte die ähnlichen Erfahrungen mit der Windows-Anwendung. Der Text des Elements, das über AA oder UIA Application Navigator gefunden wurde, gab seinen Wert nicht zurück. Und ich konnte die Probleme wie folgt lösen:

  • Die Anwendung erlaubte es dem Benutzer irgendwie, den Wert des Textes zu kopieren und einzufügen. Auf diese Weise konnte der Wert des Textes gelesen werden.
  • Derselbe Text wurde tatsächlich an einer anderen Stelle in der Anwendung gefunden, wo sein Element lesbar war. 
  • Der Surface Automations Spy Modus wurde verwendet.

Liebe Grüße

------------------------------
Kana Ikeda
ROM Architect
Blue Prism
Europe/Berlin
------------------------------