cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

different resources are displayed in Dev-, Test- and Productive System

RobertRoginer
Level 6
we have 5 Runtime Resources(RR) and 5 Interactive Clients(IC). Under the Tab Control in Blue Prism the Resources are display.
Unter Productive, one IC are not display(VM-RPA-ROBOT06), i don't know why.

25274.png
Testsystem is same like Productice, one IC are not display(VM-RPA-ROBOT06):
25276.png
Under the Dev-System, the Machines are doubled, one with Domain, one without, why?
25277.png
Why are the machines double in Dev and in why one of the machines are not displayed in the other systems?

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------
6 REPLIES 6

John__Carter
Staff
Staff
Hi Robert

If the machine is used as an IC then take a look at this setting. Normally for an IC you have this set to OFF so that the RR does not appear online in Control Room (and nobody can start a process on this RR by mistake).
25207.png
And while you are there in System, look at this one too. This switch is to prevent anyone from installing BP and having their new RR connect to the environment.
25208.png
If machine 6 is to be used as an RR, then check the startup configuration to see if that is starting BP correctly.

------------------------------
John Carter
Professional Services
Blue Prism
------------------------------

Walter.Koller
Level 11
In order for resources to be shown in Control they have to be registered first.
Registration is done automatically as soon as a resource connects to the app server.

"Unter Productive, one IC are not display(VM-RPA-ROBOT06), i don't know why"
Because ROBOT06 had never establish a connection to your prod environment as runtime resource before. It will show up as soon as it is used in production. 
I don't see the actual need to have all resources displayed in all environment as they will have the status 'Missing'. There might also be the case when Blue Prisms regularly tries to evaluate the status of Missing runtime resources and will create a Windows Event Log when the resource cannot be contacted.  
The easiest way to register ROBOT06 in prod is to open CMD and execute the automate.exe command used to start your resources, just replace the dev connection info with the one of your prod.

"Under the Dev-System, the Machines are doubled, one with Domain, one without, why?"
This sounds like a change in System tab / System / Settings:
25214.pngWe always use "Register using machine (short) name, communicate using FQDN" so I don't know if changing this setting would create duplicates in Control. Those are no real duplicates but only different names for the same resources are used. eg
VM-RPA-ROBOT01 is offline
VM-RPA-Robot01.mainova.de is online
The slightly changed way of writing the names (upper & lower case mix) could also indicate the DNS name of the resources was changed. But I don't think this is the case as you still have short name all upper case in your prod environment.
Check your 'Resource registration and addressing' settings.
Unfortunately there is no way to unregister resources once they are known to Blue Prism (except deleted those records in DB). You can still clean up the resource list by going in System tab / Resources / Management and retire the ones you don't want to see anymore.

Hope this helps


------------------------------
Walter Koller
Solution Manager
Erste Digital / Erste Group Bank
Europe/Vienna
------------------------------

Hallo Walter,

ich schreibe dir mal auf deutsch 😄
Du hattest Recht im DEV System war diese Einstellung nicht gesetzt:25221.png
Habe die Maschinen und den DEVServer neugestartet in der Hoffnung das die doppelten verschwinden, war leider nicht so.

Mit der Aussage "Check your 'Resource registration and addressing' settings."
Meintest du wahrscheinlich die Ansicht --> system Tab --> Resources?
Hier werden im Prodsystem nur die Kurzform angezeigt, und im DEV aber beide.

Vermutlich DNS? Ich könnte natürlich die DNS Kollegen fragen, die Frage ist, wenn ich da was ändere, würde ich mir was zerschießen?

Was mich bzüglich der 06-er Mascine wundert.
Die ist wenn ich das richtig verstanden habe nie als RR Maschine deklariert worden, baer was mich wunder ist, das der IC der VM07 in dem Screenshot als Idle steht:

25222.png


------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

Hallo Robert 😉

Nein, wenn die RR erst einmal von BP registriert wurden, dann bleiben dir in dieser Übersicht. BP weiß ja nicht ob die RR nur kurz wegen eines restarts offline sind, ob sich der Name geändert hat oder die RR gelöscht wurde.
Entfernen kann man die RR aus der Übersicht in Control eben nur wenn man in den System tab wechselt und dort in Resource Management die nicht mehr benötigten retired. 
Man kann auch einen Folder in Control erstellen (auch wieder im Resource Management) und den Zugriff darauf einschränken. Damit kann man die RR verstecken. zB wenn RR zwischen Umgebungen öfter verschoben werden, kann man sie dann dort verstecken wo sie gerade nicht sein sollten. 
BP erzeugt aber viel Netzwerk Traffic wenn es um die RR geht, auch, oder gerade weil, sie offline sind. 

Meine Vermutung ist dass in Dev beide Namen angezeigt werden weil BP sie einmal mit "register & communicate using short name" und einmal mit FQDN setting registriert hat. Das könnte ich mir damit erklären dass BP das so sieht:
RR (short) in Heimatdomäne
RR (FQDN) in spezifischer Domäne
Ob Heimat = spezifische Domäne wird aber nicht erkannt und somit werden zwei Einträge erzeugt.

DNS würde ich nicht ändern. Damit wolltest Du die Duplikate entfernen? Nachdem auf "register short & communicate FQDN" umgestellt wurde, verschiebe die Doppelten im Resource Management. Das ist das einfachste.

Bzgl 06er die nie als RR definiert wurde... Siehe dazu den Post von John Carter. 
Wenn dort einmal BP Client mit aktivierter "personal runtime resource" Einstellung gestartet wurde, dann wurde die 06er dadurch registriert. 

Bzgl 07er... Was genau verwundert wenn die RR idle ist?
Sobald sich jemand auf der 07 angemeldet hat, ändert sich der Status auf idle. Das passiert auch wenn man sich manuell dort anmeldet. Und wenn man sich nicht mehr von Windows abmeldet sondern einfach nur das Remote Fenster schließt (RDP, Citrix, ...) bleibt man dort noch angemeldet und die RR in idle



------------------------------
Walter Koller
Solution Manager
Erste Digital / Erste Group Bank
Europe/Vienna
------------------------------

Die Maschinen einmal sauber neu registrieren geht wahrscheinlich nicht? Also irgendwie aus der übersicht entfernen und neu einlesen, ohne das ich diese jetzt im Mnagement retired muss?

Das die Maschine 06 nicht als RR mal gestartet wurde kann schon sein.

Die 07er Maschine ist keine RR sondern ein IC, wird aber trotzdem als IDLE unter Resources im Control Room angezeigt. Das scheint aber nicht imemr zu klappen.
Bei uns ist es aufgeteilt das die Maschine 01-05 RR sind und 06-10 IC

Ich weiß das wir beim aufsetzn das ein oder andere Problem hatten. Gerade was die Ansicht im Control unter den Resourcen war. Der Blue Prism Spezialist von Accenture damals, war hier auch mit seinem Latein am Ende.

Es stört zwar nicht, ist halt nur unschön.

------------------------------
Robert Roginer
RPA Modeller
Mainova
Europe/Berlin
------------------------------

"Die Maschinen einmal sauber neu registrieren geht wahrscheinlich nicht? Also irgendwie aus der übersicht entfernen und neu einlesen, ohne das ich diese jetzt im Mnagement retired muss?"
Ich weiß was Du meinst 😄 
Aber eine RR zu in retired zu verschieben ist nichts schlimmes. Da schaut sowieso niemand mehr nach 😄
Sonst kann man nur die Einträge aus der DB Tabelle löschen, aber davon ist abzuraten außer man weiß genau was man tut.

Ich würde die 06-10 in retired verschieben falls es keinen triftigen Grund gibt der dagegen spricht.

 "Es stört zwar nicht, ist halt nur unschön."
Was denn? Die doppelten Einträge für zB VM-RPA-ROBOT01 & VM-RPA-Robot01.mainova.de?
Ihr solltet jetzt alle RR unter dem Kurznamen in Control haben. Könnt ihr dann nicht die Langnamen in retired verschieben?
Retire ist das logische Löschen in BP. Wahrscheinlich sind die Abhängigkeiten einer RR zu Schedule, Session Logs, ... zu vielschichtig um sauber (eine schon gebrauchte) RR zu löschen. 
Das wichtigste ist aber dass diese RR nicht mehr in Control zu sehen sind und einen Nachteil bei retired RR kenne ich keinen. 

Ich glaube ich habe deine Fragen beantwortet? 
Falls nicht oder wenn es andere Fragen gibt, einfach noch einmal Fragen 😉


------------------------------
Walter Koller
Solution Manager
Erste Digital / Erste Group Bank
Europe/Vienna
------------------------------